Logo Urban Mining Award


Sie befinden sich hier > URBAN MINING AWARD > ARCHIV > 2014 > PREISTRÄGER > VITA

<span style="font-size: 10px;">Eric Mayer<br /></span>
Eric Mayer, Fotograf M. Gottschalk

 

Eric Mayer, M.A.

 

Eric Mayer arbeitet seit nunmehr über 12 Jahren als Moderator, Reporter und Redakteur für Radio und Fernsehen. Er steht dabei für einen fundierten und gleichzeitig unterhaltsamen Wissensjournalismus, bei dem es um mehr geht als um bloße Informationsvermittlung: Eric Mayer nimmt seine Zuschauer immer wieder aufs Neue mit auf eine emotionale Wissensreise und erlebt mit ihnen zusammen, was die Welt alles zu bieten hat. Dabei wirft er auch immer wieder einen Blick in die Zukunft und zeigt auf, dass der Nachhaltigkeitsgedanke in unserer Gesellschaft eine immer größere Rolle spielen muss.

 

Seit 2006 ist Eric Mayer beim ZDF. Dort ist er Moderator des Wissensmagazins für Kinder & Jugendliche „pur+“ (seit 2008), wofür er die ganze Welt bereist. Außerdem ist er als ZDF-Reporter u.a. für das auslandsjournal und die Frühlings- & Herbstshows unterwegs. In den vergangenen 8 Jahren beim ZDF moderierte Mayer über 170 Sendungen und erklärte die Welt für die ZDF und KiKa Zuschauer in über 230 Reportereinsätzen (u.a. in Süd Afrika, Island, USA, Japan, Thailand, Kanaren, Spanien, Australien, deutschlandweit). Seither wurde pur+ unter anderem mit dem „Goldenen Spatz“ (2011) und dem „Mi TV Award“ (2010) ausgezeichnet und war für den Grimmepreis (2010) nominiert.

 

Eric Mayer begann während seines Studiums (Theater-/Film- und Medienwissenschaft & Amerikanistik, M.A.) seine journalistische Laufbahn zunächst beim Radio. Dort war er u.a. als Moderator und Nachrichtenredakteur bei Radio Fortuna (2001) und dann als Moderator, Reporter und Redakteur bei Radio FFH und planet radio (2003-08) u. a. für die Morningshow und Abendschiene tätig. Als Reporter war er in dieser Zeit für Großprojekte u.a. in London. Der Wechsel zum Fernsehen kam 2006. Zunächst als On-Reporter und Redakteur für die ZDF-Kindernachrichten „logo!“ (2006-08). Seit 2008 ist Eric Mayer als Moderator und Reporter für „pur+“ unterwegs.

 

 

 

Partner:








Mitgliedsvereine: